Sensenschmied Musikkapelle Mühlbach


Aktuelles   Vorstandschaft   Besetzung   Über uns   Terminplan   Kontakt   Bilder   Links   Gästebuch   Musikunterstützungsverein   Archiv




Aktuelles 2021

Jahresrückblick 2021

Die aus der Reproduktionsstrategie eines sehr kleinen Nicht-Lebewesens resultierenden, von der Bayerischen Staatsregierung
verordneten Schutzmaßnahmen wurden nach einer Lockerung im Sommer 2021, den im Herbst vehement steigenden Inzidenzen und
Belegungszahlen Rechnung tragend, wieder angezogen, so daß wir weder ein Cäcilienkonzert, noch unseren Christkindlmarkt
veranstalten konnten. (Es gab zwar keine direkten Verbote, aber in der Praxis für uns quasi nicht, oder nur mit überdimensionalem
Aufwand erfüllbare Bedingungen) So war es rückblickend ein sehr gemischtes und durchwachsenes Jahr. Positiv zu
vermerken sind: Einmal die Tatsache, dass wir über ein Dutzend Standkonzerte (natürlich alle im Freien, unter
Einhaltung aller Auflagen) spielen konnten. Die Vorstandschaft hatte dabei alle Hände voll zu tun, dies zu gewährleisten,
weil man ständig dazu genötigt war, zu eruieren, was gerade erlaubt war, oder auch nicht, und es dann irgendwie
umsetzen musste. Ebenso spielten wir drei Standerl. Eines zusammen mit der Musikkapelle Kiefersfelden zu Ehren unseres Bürgermeisters
Hajo Gruber zum 60er, das zweite für unser Ehrenmitglied Wast Anker zum 70er und seiner Frau Lisa als Anerkennung für ihre
langjährige Tätigkeit als „Nohdarin“ unserer Kapelle, ein drittes zur Hochzeit unseres 1.Tenorhornisten Christian Fürbeck.
Fünf Jungmusikanten konnten die Prüfungen für ihre Leistungsabzeichen ablegen, und das Annafest auf dem Nußlberg konnte bei
„Kaiserwetter“ stattfinden. Ein Musikant unserer Kapelle hatte sogar die Gelegenheit, bei der Kieferer Sebastiani-Passion mitzuwirken.
Und unser Stammpublikum hat sich dieses Jahr anscheinend sogar, trotz Abstands, vergrößert. Solche Dinge haben uns
die Lust am Musizieren, und unserem Publikum die Lust am Zuhören erhalten.


Leider haben wir noch eine weniger positive Nachricht zu vermelden.


Wir trauern um unser langjäriges Mitglied, den Fankhauser Georg sen, bekannt als „Da Zoss“,



der, nach schwerer Krankheit, aber dennoch unerwartet, im Juli dieses Jahres von uns ging. Er trat 1977 als Posaunist
unserer Kapelle bei, und hatte später dann ausserdem 15 jahre lang das Amt des Schriftführers inne. Er
setzte sich immer mit großem Engagement für die Sensenschmiedmusik ein. Sowohl als in allen Lebenslagen zuverlässiger
Repräsentant unseres Posaunenregisters, als oft eingesetzter, kompetenter Nothelfer an den Cinellen, aber auch guter,
vorausschauender und praxisorientierter, hilfreicher Geist im Hintergrund. Oder, wenn es galt, im Ausschuß anstehende
Probleme vernünftig zu lösen, oder Aufgaben zu übernehmen. Dabei wich er, wenn es dann nötig, und,
wie es seine Art war, auch keinem konstruktiven Streit aus. Berühmt waren seine „doppelten“ Schriftführerberichte.
Es gab pro Jahr einen kurzen Bericht, in dem nüchtern, tabellarisch die Aktivitäten des Jahres aufgeführt
waren. Er machte sich aber auch die Arbeit, zusätzlich einen langen Bericht zu schreiben, in dem dann alle relevanten
Ereignisse ausführlich hervorgehoben wurden. Fast schon wie in einem Theaterstück, mit Situationsschilderungen
und Zitaten der Beteiligten, sowie seinen eigenen, auf excellenter Beobachtung beruhenden, oft süffisanten, nichtsdestotrotz
zutreffenden, nie g’scherten Randnotizen. Das waren natürlich die beliebteren, und oft die Highlights unserer
Generalversammlungen. Für all das Geleistete, Schorsch, deine Freundschaft und Kameradschaft, danken wir dir.
Wir vermissen dich.


Die nächste Zeit wird für uns alle sicher nicht leicht, doch wir schauen hoffnungsvoll und zuversichtlich in die
Zukunft, wo wir irgendwann im Jahre 2022 dann wieder proben und vor Publikum musizieren können. Wir wünschen euch
allen ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein gutes, vor allem gesundes neues Jahr 2022.

Bleibt´s bitte olle xund und entspannt, und lassz eich ned ärgern.

Ihre Sensenschmied Musikkapelle Mühlbach


Archiv

© Sensenschmied Musikkapelle Mühlbach e.V.     Startseite     Impressum     Datenschutz    Seitenanfang