Geschichte

Die Sensenschmied Musikkapelle Mühlbach gibt es schon seit über hundert Jahren. Sie war ursprünglich eine Werkskapelle der Bayrischen und Tiroler Sensen-Union, gegründet im Jahre 1902 von Peter Stöger, Josef Ellemunter, Karl Eder, Balthasar Oberlechner, Ludwig Esterhammer, Viktor Wirth und Ludwig Röhrmoser, sieben musikbegeisterten und auch musikalisch begabten Sensenschmieden.

Anfangs probte man im Werksmagazin, mit Notenständern aus Dachlatten und Sensenkisten als Bänken, später in der Werkskantine. Doch schon bald wurde die Kapelle ein unverzichtbarer Teil des öffentlichen kulturellen Lebens von Mühlbach und seinen Nachbargemeinden, vor allem Oberaudorf, zu dessen Kirchengemeinde der kiefersfeldener Ortsteil Mühlbach gehört.

Ungezählte Male rückte die Sensenschmied-Musikkapelle seit der Gründung aus. Die musikalische Umrahmung von Werksfesten und Geburtstagen, Hochzeiten von Mitgliedern, Garten-, Zelt-,und auch Kirchenfesten und natürlich dem Weckruf am 1. Mai wurde Institution und machte richtiges Feiern erst möglich. Aber auch Trauerweisen erklangen, wenn man von einem Musik- oder Werkskameraden am Grabe Abschied nehmen musste.

Bis zum heutigen Tag ist dies so geblieben. Mit aktuell 39 Aktiven (1 Taferldirndl, 1 Trommelbua, 4 Marketenderinnen, 9 Musikantinnen und 24 Musikanten ) und als Mitglied des MON (Musikbund Ober- und Niederbayern) spielen wir ausser zu den genannten Ereignissen auch noch unser jährliches Cäcilienkonzert, die Messe zum Annafest auf dem Nußlberg, einige Trachten- und Kirchenzüge, sowie übers Jahr verteilt Standkonzerte, die in den Musikpavillons von Oberaudorf, Mühlbach und Kiefersfelden und verschiedenen Wirtsgärten aufgeführt werden. Des weiteren kommen noch diverse Ausrückungen als Kompaniemusik der Audorfer Gebirgsschützen, mit welchen wir u.a. schon mehrmals, zuletzt 2019, am Münchener Oktoberfestzug bzw. auch am Einzug der Wiesenwirte teilgenommen haben, hinzu.

Unser Repertoire beinhaltet traditionelle Marschmusik, konzertante Musik verschiedener Zeiten und Stilrichtungen, Unterhaltungsmusik, sowie natürlich bayerische und noch viel mehr böhmische Blasmusik.

Die Sensenschmied Musik ist nicht nur für den Ort Mühlbach eine nicht mehr wegzudenkende Einrichtung, sondern auch als Bindeglied zwischen den Gemeinden Kiefersfelden und Oberaudorf ein bedeutender kultureller und sozialer Faktor der engeren Heimat. Die Bürger von Mühlbach und Umgebung schätzen ihre „Muibekka Musi“ sehr, was sich auch in der Existenz eines eigenen Musikunterstützungsvereins widerspiegelt, dem wir hier für die bisher geleistete Hilfe herzlich danken.

Ebenso wollen wir uns bei dieser Gelegenheit noch bei allen bedanken, die uns geholfen haben, unseren Proberaumumbau im Jahr 2006 zu bewerkstelligen. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ den Gemeinden Oberaudorf und Kiefersfelden, allen Spendern und allen tatkräftigen freiwilligen Helfern, die sich an 60 Arbeitstagen insgesamt über 2000 Stunden ins Zeug gelegt haben, sowie unserer Heimatgemeinde Kiefersfelden für die finanzielle, im speziellen unserem Rinner Erwin für die materielle und ideelle Unterstützung und die unbürokratische Abwicklung des Projektes, sowie Herrn Pfarrer Hartmann und Herrn Pfarrer Nun für die Einweihung und Segnung unserer neuen/alten „Kantine“. Ein ganz besonderer Dank unsererseits gilt der Familie Baudinger, die die Kapelle quasi schon seit über 100 Jahren in jedweder Weise großzügig unterstützt, und ohne deren Generosität dieses Projekt nicht hätte verwirklicht werden können.

Mit diesem kleinen Auszug aus Geschichte und aktuellem Vereinsgeschehen hoffen wir sie nun neugierig gemacht zu haben. Auf Ihren Besuch bei einem unserer nächsten Konzerte oder Auftritte freuen sich Kapellmeister Sebastian Senftleben, 1.Vorstand Otmar von Stackelberg und Ihre Sensenschmied Musikkapelle Mühlbach.

© 2024 Sensenschmied Musikkapelle Mühlbach